Die Häufigsten Fragen und ihre Antowrten

Häufige Fragen

Mir ist es wichtig, dass bei Ihnen keine Fragen offen bleiben. Die wichtigsten habe ich hier für Sie zusammengestellt. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, können Sie mich jederzeit gerne kontaktieren.
Mann und Frau in einer Industriehalle unterhalten sich

Wenn möglich, versuche ich den Einsatz von Consent-Bannern zu vermeiden. Das ist leider nicht immer möglich. Sobald Sie ein Drittanbieter-Script wie z.B. Cookies, ein Youtubevideo, eine Google-Maps Anfahrtskarte, oder ein Terminbuchungs-Tool direkt auf Ihrer Webseite einbinden, oder Besuchertracking (z.B. Google Analytics), bzw. Conversiontracking einbauen, ist der korrekte Einsatz von Consent-Bannern Pflicht.

Ich baue Ihnen, falls notwendig, Consent-Banner ein und überprüfe diese gewissenhaft auf korrekte Funktion beim Blockieren oder Ausgeben Ihrer eingebauten Scripte.

Ja, KI nutze ich zur technischen Unterstützung, für Recherchen, Bildoptimierung und auch zur Fotogenerierung. So setze ich moderne Technologien gezielt ein, um effizient und am Puls der Zeit zu arbeiten. So profitieren Sie von modernen Lösungen, schnelleren Ergebnissen und kreativen Möglichkeiten, die ohne KI nicht denkbar wären.

Ja. Auf die flexible und einfach inhaltliche Bearbeitung lege ich großen Wert. Es gibt verschiedene Wege, wie Sie Inhalte einfach und passend zu Ihrem Bedarf bearbeiten können:

  • Direkt auf der Webseite: Inhalte lassen sich visuell anpassen, schnell erlernbar in wenigen Minuten. Neue Bereiche lege ich für Sie an.
  • Über Eingabemasken: Wie in einem Formular – ideal für Blogbeiträge, FAQs, Öffnungszeiten, News oder Popups.
  • Mit Vorlagen: Von mir vorgefertigte Elemente, die Sie ganz einfach und flexibel platzieren, anpassen, verschieben und mit Inhalten füllen können.
  • Kombiniert: Wir wählen gemeinsam die sinnvollste Lösung für jede Inhaltsart auf Ihrer Webseite.
  • Komplettservice: Sie möchten nichts selbst bearbeiten? Dann übernehme ich die Pflege zuverlässig für Sie.

Das ist kein Problem. Ich arbeite seit vielen Jahren mit einem anderen Webdesigner Hand in Hand. Wir nutzen die gleichen Systeme und sind in etwa auf dem gleichen Level. Sollte ich mal nicht zur Verfügung stehen, wird sich mein Kollege zeitnah bei Ihnen melden.

Ja, ich optimiere jede Webseite für Suchmaschinen und biete Onpage-SEO an. Für umfassendere Strategien (Offpage-SEO) in stark umkämpften Märkten empfehle ich jedoch eine spezialisierte SEO-Agentur.

Ja. Eine langfristige Zusammenarbeit ist mir wichtig. Viele meiner Kunden begleite ich bereits seit fast 20 Jahren. Ich reagiere schnell und erledige auch meine Aufgaben so schnell, wie es mir möglich ist.

Früher hatte ich eigene Besprechungsräume, inzwischen arbeite ich aus einem Büro. Kundentermine finden meist vor Ort beim Kunden oder online statt.

Das hängt vom Umfang und Ihrem Material ab. Kleinere Seiten kann ich oft schon in 1–2 Wochen realisieren.

Qualität, Sicherheit, Performance und skalierbarkeit kosten viel Zeit und Know-How. Diese Qualität hat ihren Preis. Da ich alleine arbeite, kann ich dennoch hochwertige Webseiten zu günstigeren Preisen als größere Agenturen anbieten. Eine Webseite bei mir kostet zwischen 6.900 Euro – 15.000 Euro. Barrierefreie Webseiten können etwas höher liegen, da der Aufwand wesentlich größer ist und alles mehrfach durchgeprüft werden muss. Alle Seiten sind DSGVO-konform, schnell, leicht zu pflegen und perfekt für jedes Endgerät optimiert. Dazu erhalten Sie ein lebenslang aktualisierbares System mit allen relevanten Erweiterungen.

Ja, kleinere Shops auf WordPress- bzw. WooCommerce-Basis. Große Shops sind nicht mein Schwerpunkt.

Viele Projekte setze ich im Hintergrund für größere Agenturen um. Deshalb darf ich sie nicht öffentlich zeigen. Auf Anfrage sende ich Ihnen aber gerne eine Referenzliste zu.

Ich bin seit 2005 als Webdesigner tätig und betreibe seit 2007 als Einzelunternehmer meine eigene Agentur. Mit Frontpage und dem CMS Joomla habe ich begonnen, bis ich 2007 bei dem damals noch jungem Blogsystem WordPress gelandet bin. Anschließend habe ich eigene Webprojekte ins Leben gerufen und diese mit Suchmaschinenoptimierung groß gemacht. Auf meinem Weg habe ich mit vielen Content-Management Systemen wie z.B. Contao, Magento, Shopware oder Typo3 gearbeitet. Ich bilde mich seit 2005 jeden Tag weiter, sei es in Grafikdesign, Webtechnologien oder Fotografie.

Ja. Mein Schwerpunkt liegt am Bodensee und in Gießen, ich betreue aber auch Kunden in ganz Deutschland und der Schweiz.

Ich arbeite mit WordPress und dem Pagebuilder Bricks. Zusätzlich teste ich aktuell den neuen Pagebuilder Etch.

Ja. Ich bin allerdings kein erfahrener Profifotograf und fotografiere vor allem für meine Webdesign-Kunden. Speziell mache ich Unternehmensfotos und Innenaufnahmen, besonders für Ferienwohnungen und Hotels.

Carsten Dülfer

Carsten Dülfer

Geschäftsführer

Sollten Sie Ihre Frage nicht gefunden haben, freue ich mich auf Ihren Kontakt!

Das biete ich Ihnen

Mein Fokus liegt auf bewährten, zukunftssicheren Tools. Alle Webseiten sind suchmaschinenoptimiert. Ich lege größten Wert auf ausführliche Beratung, schnellen Service und verlässliche und langfristige Zusammenarbeit.
Die Webseite wird so aufgebaut, dass sie von Ihrem Team maximal einfach gepflegt werden kann – oder von mir zuverlässig betreut. So entsteht eine Lösung, die technisch solide, zukunftssicher und auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist.


Meine Tools

Donec et urna vel risus feugiat pharetra. Proin id lacus vitae velit accumsan venenatis. Aenean non mi vel nisi lacinia maximus. Duis efficitur, sapien quis bibendum auctor, lectus risus feugiat sapien, ac pulvinar orci est a arcu. Integer id augue vitae urna tristique tempus.

Donec et urna vel risus feugiat pharetra. Proin id lacus vitae velit accumsan venenatis. Aenean non mi vel nisi lacinia maximus. Duis efficitur, sapien quis bibendum auctor, lectus risus feugiat sapien, ac pulvinar orci est a arcu. Integer id augue vitae urna tristique tempus.