Häufige Fragen

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Häufige Fragen

Wenn Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, rufen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne und unverbindlich weiter.

 
 
Wieviel kostet eine Webseite?

Die am meisten gestellte und gleichzeitig auch die am schwierigsten zu beantwortende Frage. Das kommt auf den Umfang, die technischen Anforderungen und die bereits zur Verfügung stehenden Daten an. Der Preis hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Gibt es klare Anforderungen an das Design und welche?
  • Besteht bereits ein Logo, oder muss es von uns erstellt werden?
  • Haben Sie bereits Bilder oder müssen diese von uns erstellt bzw. gesucht werden?
  • Soll es spezielle Funktionen geben wie z.B. (Benutzerverwaltung, Mehrsprachigkeit, Multidomainfähigkeit, Filtermöglichkeiten, Terminkalender etc.) geben?
  • Soll in die Webseite eine Verkaufsmöglichkeit eingebunden werden oder soll es ein richtiger Webshop werden?
  • Besteht bereits ein Webpaket und wie aufwendig ist die Administration des Hosters?
  • Müssen Domains transferiert werden?
  • Wie viele Inhalte / Seiten soll es geben?
  • Wer ist für das einpflegen der Inhalte zuständig?
  • Gibt es spezielle Anforderungen bzgl. Suchmaschinenoptimierung oder Onlinemarketing-Maßnahmen?

Im Regelfall liegen wir bei einem mittelgroßen Webprojekt bei ca. 3500,- bis 6500,- Euro zzgl. MwSt..  Alle Kosten werden immer im Vorfeld mit Ihnen besprochen. Nach dem Erstgespräch erhalten Sie ein aussagekräftiges Angebot für Ihre Webseite und alle weiteren Leistungen.

Mit welchen Content Management Systemen arbeiten Sie?

Content-Management-Systeme

Hier möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick über die Webseitensysteme verschaffen, mit welchen wir am liebsten arbeiten. Neben den unten erwähnten können wir auch Webseiten auf Drupal, Typo3 und Joomla-Basis bearbeiten. Wenn wir neue Webseiten aufsetzen, arbeiten wir allerdings nur mit den unten erwähnten Systemen.

WordPress
Bei normalen Webseiten arbeiten wir am liebsten mit WordPress. Es ist das weltweit verbreitetste Content-Management-System und bietet viele Vorteile. Das wären z.B. einfache Updatefähigkeit und einfache Sicherungsmöglichkeiten. Zudem ist es flexibel anpassbar und aufgrund der tausenden angebotenen Plugins ohne großen Programmieraufwand von den Funktionen erweiterbar.  Auch der Aufbau von Webshops ist mit WordPress möglich. Bei der Arbeit mit WordPress setzen wir auf gut ausgewählte Themes und Frameworks.

Contao 
Das CMS Contao setzen wir bei visuell sehr individuellen Webseiten häufig ein. Mit Contao ist man zudem in der Lage, Inhalte sehr flexibel und pixelgenau zu positionieren. Das System wird in Deutschland entwickelt und erfreut sich hierzulande großer Beliebtheit.

Shopware
Wenn wir reine Onlineshops entwickeln, setzen wir meistens auf Shopware. Der Grund sind die vielen und gut durchdachten Shopfunktionen, sowie die einfache Pflege der Produktdaten. Der Grund warum wir Onlineshops nur noch in Ausnahmefällen mit Magento entwickeln, ist die flexible Anpassung spezieller Landingpages mit den Shopware Einkaufswelten.

Machen Sie auch Suchmaschinenoptimierung?

Ja, weitere Informationen finden Sie unter Suchmaschinenoptimierung.

Tipp: Während der Schulung in Ihr Content-Management-System erhalten Sie auf Wunsch viele weitere Informationen zum Thema Suchmaschinenoptimierung.

Bieten Sie auch Onlinemarketing an?

Ja. Wir sind seit vielen Jahren auf die Vermarktung von Webseiten und Web-Inhalten spezialisiert. Unser Spezialgebiet ist die Webseitenvermarktung über Google Adwords. Neben Google Adwords bieten wir auch Facebookmarketing an. Aber auch in Business-Netzwerken wie Xing und LinkedIn haben wir schon Kampagnen realisiert, es gehört aber nicht zu unserem Kerngeschäft.

Jedes Angebot benötigt individuelle Onlinemarketing-Kampagnen, welche im Gespräch mit Ihnen gemeinsam geplant und von uns in die Tat umgesetzt und überwacht werden.

 

Wie läuft die Zusammenarbeit ab?

Nach der Kontaktaufnahme sollte zuerst ein ausführliches Beratungsgespräch stattfinden. In dem Gespräch lernen wir Sie und Ihr Unternehmen kennen und besprechen gemeinsam die Anforderungen und Zielwünsche Ihrer neuen Webseite. Gemeinsam legen wir einen Zeitplan fest und wir teilen Ihnen mit, was wir für die Umsetzung Ihrer Webseite von Ihnen benötigen. Nach dem Gespräch erhalten Sie ein aussagekräftiges Angebot per Email. Nachdem Sie das Angebot angenommen haben, beginnen wir unter Berücksichtigung des Zeitplans mit der Umsetzung Ihres Webprojektes. Eine ausführliche Schulung ins System erfolgt nach der Umsetzung der Webseite.

Wann und wie wird bezahlt?

Die Bezahlung erfolgt in der Regel nach der Umsetzung. Bei größeren Projekten oder bei längeren Onlinemarketing- oder Seomaßnahmen, gelten Sonderregeln die wir vorab mit Ihnen vereinbaren. Auch monatliche Zahlungen oder Zahlungen auf Raten sind bei uns möglich, sprechen Sie uns einfach darauf an und wir machen Ihnen ein individuelles Angebot.